Die Tagespflege hatte im Juni Besuch von Herrn Flohr, dem Kontaktbeamten der Polizei Sehnde. Herr Flohr hat sich bei uns vorgestellt und über seine Arbeit erzählt. Er geht zum Beispiel in Grundschulen und Einrichtungen der Altenpflege , um Verbindungen aufzubauen, Kontakte zu pflegen und Präventionsarbeit zu leisten.
Bei seinem Besuch in der Tagespflege hat Herr Flohr über Betrugsmaschen gesprochen, denen immer wieder vorwiegend ältere Menschen zum Opfer fallen. Es ging um sogenannte Schockanrufe oder den Enkeltrick. Es gibt immer neue Methoden von kriminellen Vereinigungen. Beispielsweise werden Menschen unter dem Vorwand, dass bald bei ihnen eingebrochen werden soll , dazu gebracht, ihre Wertsachen und Bargeld falschen Polizisten zu übergeben.
Die Tagesgäste und Mitarbeiter haben interessiert zugehört und waren immer wieder erstaunt, welche Methoden es gibt. Einige Tagesgäste konnten auch über Erlebnisse berichten, die ihnen schon widerfahren sind und auch nach dem Besuch wurde noch darüber gesprochen.
Herr Flohr wird bei Beginn der dunklen Jahreszeit noch einmal in die Tagespflege kommen und Beratung anbieten zum Thema Sicherheit in der dunklen Jahreszeit.